Frau, Du zyklisches Wesen!

Du Spiegel der Natur!

Trägerin des Mysteriums,

Hüterin der Zeitenuhr.

 

In Dir die Kraft der Erde liegt,

als Körper Dir geschenkt,

Im Zyklus liegt die Mondenkraft,

die Deine Wege lenkt.

Nimm in die Hand Dein Leben

und lass die Liebe zu,

dass Du kannst Dich leuchten,

wie die Sterne am Abendhimmel nur.

zauberband

.. die Menstruation -
natürlichste Sache und großes Tabu zugleich..

Regel, Menstruation, Mondblut, Erdbeerwoche, Blutung, Erdbeertante

.. das sind ein paar der vielen Begriffe, die für das weibliche Blut verwendet werden.

Und obwohl täglich Millionen von Frauen bluten, Menstruationsartikel kaufen, Bücher und Blogs drüber geschrieben werden, zählt die Menstruation noch immer zu einem der größten Tabus der Menschen- und Frauenwelt.

Dabei ist der weibliche Zyklus eine ganz Wunder volle Sache! Wir erleben die Zyklen der äußeren Natur etwa monatlich in unserem Körper selbst und sind durch dieses besondere Geschenk  dazu in der Lage, neues Leben in uns wachsen zu lassen

Über den eigenen Zyklus Bescheid zu wissen, ist eine unglaubliche Bereicherung. Denn das uralte Wissen, und die ur-weibliche Weisheit, die wir durch diesen natürlichen Rhythmus in uns tragen, schenkt uns wahrlich ungeahnte Möglichkeiten.

In meinen Zyklusworkshops ist es mein größtes Anliegen, Dir bewusst zu machen, wie viel Kraft allein durch Dein monatliches Blut in Dir steckt. Es ist essenziell für mich, dass wir Frauen um dieses glanzvolle Mysterium Bescheid wissen und lernen, unser Leben danach auszurichten und zu gestalten.

Menstruationsblut

Das weibliche Menstruationsblut ist ganz anders als das Blut, das bei Wunden hervortritt: das erste ist mal,

dass es nicht durch Verletzung passiert, was ihm auch den Ausdruck "friedliches Blut" verschafft.

Durch verschiedene Menstruationsartikel ist es möglich, das Blut aufzufangen und es auf verschiedene Arten zu vewenden. So kann es etwa als Dünger verstreut, es können Bilder damit gezeichnet oder es kann einfach getrocknet und zerrieben werden.

Immer noch empfinden viele Menschen, besonders auch Frauen, das (eigene) Regelblut als etwas Ekeliges und haben dadurch ein eingeschränktes Körperempfinden und eine getrübte Wahrnehmung über den eigenen Körper.

In meinen Zyklus-Workshops möchte ich DICH bestärken, Dich eingehender mit Deiner Körperin zu beschäftigen und zugleich eine Wende mitgestalten, wenn es ums Menstruieren geht.