LEBENSBERATUNG

Lass Dich finden von Dir selbst

erfolgreiches Leben, Verantwortung, Sinn, Wert,

Du selbst sein sein, Krisen überstehen, gestärkt werden

 

Als Lebensberaterin ist es meine Aufgabe, Dir in anspruchsvollen Zeiten zur Seite zu stehen. Dies kann sein, wenn sich das Leben (überraschend) wandelt:

  • im Fall von Krankheit

  • Verlust eines geliebten Menschen

  • Trauerbewältigung

  • Hilfe bei Entscheidungen

  • bei Erziehungsfragen

  • bei Beziehungs- und Partnerschaftsthemen

Meine lebensberaterische Basis ist die Logotherapie (nicht zu verwechseln mit Logopädie!) von Viktor Frankl. Er gilt als Begründer der dritten Wiener Psychologieschule und entwickelte sein Modell mit dem Anspruch, aus jeder erdenklichen Situation etwas Gutes herausholen zu können. Eine besondere spielt in seiner Theorie der "Geist", welcher neben Körper und Seele eine weitere Dimension erschließt: der Geist ist das, was uns nachdenken, reflektieren und Neues erkennen lässt und schlussendlich zur Veränderung führt.

Diese geistige Dimension ist der Sitz des Gewissens, von Moral und Wertevorstellungen und verhilft uns, uns selbst überdenken und neue Entschlüsse fassen zu können.

Die Logotherapie gefällt mir so gut, weil sie recht einfach zu verstehen ist und einen enorm großen positiven Effekt hat. Sie bietet kein Generalrezept, sondern richtet sich stets nach den Gegebenheiten, den Bedürfnissen und Erfahrungen der/des Einzelnen.

Die Logotherapie ist eine Psychotherapieform, die uns klar in die Zukunft hin ausrichtet und in die Verantwortung bringt. Fragen der Vergangenheit werden zwar bearbeitet, im Vordergrund steht aber stets die Sinnhaftigkeit des Lebens mit den eigenen individuellen Werten und Schönheiten des Lebens.

Wie läuft eine logotherapeutische Sitzung ab?

Nach der Anamnese im Erstgespräch wird festgelegt, wo die Prioritäten der Bearbeitung liegen. Was sind die zentralen Themen, welche bearbeitet werden möchten? Was sind die Themen, die besonders belasten und wie können wir vorgehen, um sie zu lindern? Auszugleichene,

Die Logotherapie ist außerdem eine schöne Methode beim Wunsch nach Persönlichkeitsentfaltung und Selbsterkenntnis. Wir arbeiten mit der individuellen Einstellung zum Leben.

Ziel ist immer, die Größe der eigenen Verantwortung zu erkennen
und das Leben (wieder) selbst in die Hände zu nehmen.

Du bist einzigartig!

​© 2020 by Katrin Sander