top of page

Das bin ich

Das ist deine Über-mich-Seite. Dies ist der ideale Ort, um mehr Informationen über dich und deine Website hinzuzufügen. Doppelklicke auf das Textfeld und passe den Inhalt an. Denke an alle Informationen, die für deine Besucher relevant sein könnten.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Instagram

Meine Geschichte

​.. sich in schwierigen Zeiten Hilfe zu holen, ist eine mutige Sache!

Es gehört was dazu, sich mit sich selbt zu beschäftigen und dadurch ein Stück näher an die eigene Identität zu gelangen.

erfolgreiches Leben, Verantwortung, Sinn, Wert, Du selbst sein sein, Krisen überstehen, stark sein

​​

​Als Lebensberaterin stehe ich Dir in anspruchsvollen Zeiten zur Seite. Dies kann sein, wenn sich Dein Leben (überraschend) wandelt:

  • im Fall von Krankheit - wie kannst Du Dich stärken?

  • bei Verlust - Trauerbewältigung

  • Hilfe bei Entscheidungen - was willst Du wirklich?

  • bei Erziehungsfragen - welche Werte möchtest Du weitergeben?

  • bei Beziehungs- und Partnerschaftsthemen - wer bist Du in Deinen Beziehungen?

.. aber auch:

  • Persönlichkeitsentwicklung

  • Krise als Chance

  • wenn Du Klarheit über etwas erlangen möchtest

​Meine lebensberaterische Basis ist die Logotherapie (nicht zu verwechseln mit Logopädie!) von Viktor Frankl. Er gilt als Begründer der dritten Wiener Psychologieschule und entwickelte sein Modell mit dem Wunsch etwas zu finden, um aus jeder erdenklichen Situation das Beste machen zu können.

Die Logotherapie gefällt mir so gut, weil sie einen enorm großen positiven Effekt hat. Sie bietet kein Generalrezept, sondern richtet sich stets nach den Gegebenheiten, den Bedürfnissen und Erfahrungen der/des Einzelnen. Es geht weniger um die Vergangenheit, sondern viel mehr um gegenwärtige Werte und dauerhaften Lebenssinn. Die Logotherapie ist eine Psychotherapieform, die uns klar in die Zukunft hin ausrichtet und in die Verantwortung bringt. Fragen der Vergangenheit werden zwar bearbeitet, im Vordergrund steht aber stets die Sinnhaftigkeit des Lebens mit den eigenen individuellen Werten, Bedürfnissen und Schönheiten.

​​

Wie läuft eine logotherapeutische Beratungssitzung ab?

 

Im Erstgespräch wird festgelegt, wo die Prioritäten liegen:

 

- Was sind die zentralen Themen?

- Was sind die Dinge, die besonders belasten?

- Wie können wir vorgehen, um sie zu lindern?

- Welche sind die nächsten Schritte?

Danach arbeiten wir uns gemeinsam durch die Bereiche.

Die Logotherapie ist außerdem eine schöne Methode beim Wunsch nach Persönlichkeitsentfaltung und Selbsterkenntnis.

 

Wir arbeiten mit der individuellen Einstellung zum Leben.

Ziel ist immer, die Größe der eigenen Verantwortung zu erkennen
und das Leben (wieder) selbst in die Hände zu nehmen.

Die Logotherapie, nicht zu verwechseln mit der Logopädie (!), ist ein ganz wunderbares psychotherapeutisches Instrument, wenn man sich entscheidet, das eigene Leben etwas eingehender zu betrachten.

Frankl entwickelte sich über die Thesen von Sigmund Freund und Alfred Adler hinweg und gilt als Begründer der Dritten Wiener Psychotherapieschule. Besonders prägend waren die Zeit, die er im Konzentrationslager verbringen musste, und der Verlust der am meisten geliebten Menschen. 

Die zentralen Fragen dieser von Viktor Frankl entwickelten Methode drehen sich um Sinn und Wert. In einer logotherapeutischen Beratung werden die eigenen Stärken aufgezeigt, Ressourcen entdeckt, bislang Erreichtest gewürdigt und der Fokus auf Gegenwart und Zukunft gelegt.

Dadurch entsteht DEIN persönliches, individuelles, eigenes Konzept, mit dem Du arbeiten und wirken kannst.

Die Logotherapie ist besonders hilfreich in Zeiten der Krise, zur Trauerbewältigung und beim Bewerten sonstiger Lebensthemen aber auch, wenn Du das Bedürfnis hast, etwas mehr über Dich selbst zu erfahren! Zur Persönlichkeitsentwicklung und beim Entfalten Deiner Gaben kann Dich das Konzept von "Sinn" und "Wert" besonders gut unterstützen und Klarheit bringen.

Kontakt

Ich bin immer auf der Suche nach neuen, spannenden Möglichkeiten.

+49 (0) 175 456

bottom of page